fbpx

Vortrag und Diskussion: Die Klimakrise und der Kapitalismus / 20:00

27.09.2019 20:00 - 23:00
Park Platz
Address: Wasserwerkstrasse 101, 8037 Zürich, Schweiz

 

Bild könnte enthalten: Wolken und Text

 

Vortrag und Diskussion mit Eiszeit

Bilder von brennenden Wäldern, ausgetrockneten Feldern oder überfluteten Küstenregionen sind allgegenwärtig. Die Klimakrise ist nicht mehr zu leugnen und die Prognosen der ExpertInnen werden immer alarmierender. Viel wird darüber diskutiert, wie sich die Erwärmung auf das globale Ökosystem auswirkt und was zu tun wäre. Aber trotz unbestrittener Dringlichkeit und einer immer grösseren Klimabewegung passiert praktisch nichts. Das liegt nicht einfach an der Unfähigkeit oder dem Unwillen der politisch Verantwortlichen, sondern daran, wie der Kapitalismus funktioniert.

Wir schauen uns an, wie es dazu kommen konnte, dass menschliche Aktivitäten die Biosphäre an den Rand des Kollapses brachten und warum die Gesellschaft nicht fähig ist, etwas dagegen zu unternehmen. Ein Systemwandel ist nötig. Wir wollen diskutieren, wie ein solcher Wandel aussehen könnte und nach welchen Prinzipien eine ökologische Gesellschaft organisiert sein sollte.

Beginn Veranstaltung 20 Uhr
Die Bar des Park Platz ist schon vorher geöffnet
www.park-platz.org

——-
Der Jour Fixe ist eine Veranstaltungsreihe der Gruppe Eiszeit. Er findet jeweils am letzten Freitag des Monats statt.