Januar 2018: Winterschlaf

 

Liebe Transition-Freunde

Weihnachten, Silvester und der grosse Sturm sind überstanden. Nun kommt die lang ersehnte Ruhe. Oder doch eher das alte Hamsterrad?

Es ist nie zu spät, einen Schritt in eine andere Richtung zu tun. Und noch viel leichter ist es, wenn man tolle Vorbilder hat. Auf unserer Website findest du über 300 Projekte, hinter denen alles Menschen stehen, die schon mindestens einen Schritt in die andere Richtung gegangen sind :-). Hier kurz einige Inspirationen dazu, was du schon heute konkret tun kannst:

  • (wer erst noch etwas Realitäts-Check braucht, wird hier gut bedient)
  • Nahrungsmittel: Schliesse dich einer Vertragslandwirtschaft an, geh auf den Wochenmarkt, kauf unverpackt ein, rette Lebensmittel.
  • Mobilität: Miete ein Lastenbike oder teile eine Autofahrt.
  • Einkauf: Einkaufen war Gestern! Ab Heute gilt TAUSCHEN, LEIHEN, SCHENKEN. Oder: Geh ins Brocki, repariere deine Sachen, bei Neukauf achte auf bio, fair und regional (und sei bereit, etwas mehr Geld und Zeit zu investieren).
  • Energie: Brauche weniger, kauf mehr Solarstrom – weniger Ölverbrauch (Autofahren, Fliegen, Plastik) ist Friedensarbeit!

 


Mit viel toller Arbeit und grosszügiger Unterstützung ist der Kurz-Film «Teilen ist Besitzen für Fortgeschrittene» entstanden. Bitte weiter verbreiten! 🙂


Obwohl nicht unser Kerngeschäft, möchte ich auf einige politische Aktivitäten hinweisen:

Wander-Stammtische sind zur Zeit keine geplant. Voraussichtlich finden sie ab März wieder statt. Es sind noch Hosts gesucht 😉

Herzliche und schwungvolle Neujahrsgrüsse,
Jasmin


Monats- Entdeckungen

Hier stellen wir dir spannende und inspirierende Projekte vor, die wir neu (oder wieder) entdeckt haben 😉

Lotti’s Welt

Kinderkleider handgemacht in der Schweiz, Stoffparadies und Nähkurse im schönen Laden an der Waffenplatzstrasse 49 in 8002 Zürich.
Damit der Laden und das tolle Angebot erhalten bleiben, braucht es ab Juli 2018 eine neue Trägerschaft. Wär das was für Dich?

Openki [PopUp]

Openki [PopUp] ist eine Kollaboration zwischen Openki.net und Kunsthalle Zürich.
Wir machen die Kunsthalle Zürich zum Raum für deinen Kurs!

Was willst du eigentlich lernen?
Kannst du anderen etwas beibringen?Hier kannst du deinen Kursvorschlag eintragen. 

Transition Bülach

Nach Wädenswil gründet sich nun auch Transition Bülach.
Nach einem erfolgreichen Crowdfunding wird am Sonntag den 14. Januar 2018 gefeiert. Um 11.15 Uhr wird der positive Film „Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen“ im Kino ABC in Bülach gezeigt. Alle sind herzlich eingeladen (Kollekte)! Anschliessend wird die Organisation Transition-Bülach im Unverpackt-Laden nebenan gegründet.

ROTAUF – Bastard Shop

WIRKLICH SWISS MADE – EXKLUSIVE STÜCKE ZUM FAIREN PREIS

Die ROTAUF Outdoor-Bekleidung wird mit höchster Sorgfalt bei einem der letzten Konfektionären der Schweiz genäht. An einer Pressekonferenz im Sommer 2016 hat ROTAUF offiziell bekanntgegeben, dass sie als eine der ersten Outdoor-Marken der DETOX-Kampagne von Greenpeace beitritt. Das Ziel dieser Kampagne ist es, bis 2020 alle heiklen Chemikalien aus der Bekleidung draussen zu haben und Transparenz zu schaffen.

Im online BASTARD-SHOP werden exklusive SWISS MADE-Einzelstücke und Restbestände von ROTAUF zu einem unschlagbaren Preis verkauft.