Jenseits im Viadukt/ Kreis 5

Standort:Viaduktstrasse 65, 8005 Zürich, Schweiz

Upcoming events

  • 11.03.2020 19:30 - 11.03.2020 21:30

     

    Buchlesung  zu einer brisanten, exklusiv recherchierten Darstellung eines wirtschaftspolitischen Schlüsselthemas. Die Reise führt uns ein, in die glitzernde Welt der Goldverarbeitung aber sie liefert auch Einblicke zu Krisenregionen und schlimmen Arbeitsbedingungen in Mienen aus aller Welt.

    Mark Pieth, Professor für Strafrecht und Kriminologie an der Universität Basel, beleuchtet die historischen Wurzeln des Goldhandels und die aktuellen Lieferketten, von den Minen über die Raffinerien und geheimen Zwischenhändler bis zu den Konsumenten. Dazu wird er aus seinem Buch “Goldwäsche – Die schmutzigen Geheimnisse des Goldhandels” lesen und fragen beantworten. Spoiler: Einige der Folgen sind schwere Umweltzerstörungen, Zwangsarbeit, Menschenhandel, Vertreibung sowie Geldwäscherei. Die Schweiz spielt dabei keine Unbedeutende Rolle.

    Vortrag und Lesung von Prof. Dr. Dr. Mark Pieth

     

    Tickets gibt es hier:      ->  Tickets