Wirtschaft

Das neue GELD – nur Mittel zum Zweck

TAUSCHEN, LEIHEN, SCHENKEN

Tipps und Inspirationen:

Registrierte WandelPioniere*:

Sharely, lokal mieten und vermieten

Sharely ist die Miet – und Vermietplattform für Alltagsgegenstände. In deinem Quartier, in deiner Stadt. Sharely ist gratis. Du zahlst keine Gebühren, wir finanzieren uns über einen Teil der Mieterträge. Sharely ist sicher. Deine hochgeladenen Objekte sind über die Mobiliar versichert. Jemand sucht ein Objekt in deiner Region und du hast es zufällig? Dann lade es doch hoch. Mit Sharely kannst du ganz einfach Objekte mieten und vermieten.

sharely.ch

Talent

Talent Schweiz ist ein Tauschkreis. Talentler tauschen die Waren, Informationen und Dienstleistungen untereinander aus und sind dabei völlig frei, wie sie das tun wollen. Die Mitgliedschaft im Verein ist offen für jeden und es gibt nur einen freiwilligen Mitgliederbeitrag in Schweizer Franken.

talent.ch

 
Pumpipumpe

Bestelle auf der Website deine Sticker, klebe sie an deinen Briefkasten und lass damit deine Nachbarn sehen, welche Dinge sie von dir ausleihen können.

So kannst du dich ganz einfach und lokal für einen sinnvollen, nachhaltigen Umgang mit Konsumgütern einsetzen, lernst dabei deine Nachbarn besser kennen und musst erst noch weniger Geräte kaufen.

pumpipumpe.ch

Flexibles

„FleXibles“ ist ein Verein zur Förderung neuer Arbeitsformen. Er arbeitet an neuen Ansätzen der Kooperation, um das menschliche Miteinander nachhaltig zu fördern. Zielsetzung ist es, Konzepte zu entwickeln und umzusetzen, wo der gesellschaftliche Nutzen und die individuelle Selbstverwirklichung nicht mehr im Widerspruch zur Arbeit stehen, sondern Arbeit wieder Sinn macht. Sozial notwendige gesellschaftliche Leistungen wie Kindererziehung, Alterspflege, Freiwilligenarbeit sollen als vollwertige Arbeit anerkannt werden.
flexibles.ch

i-gep

i-gep steht für Interessensgemeinschaft Grundeinkommens Pioniers. Die Grundidee hinter dem Vorschlag für ein Bedingungsloses GrundEinkommen (BGE) ist es, Bedingungen zu schaffen, damit alle Menschen das beitragen können und dürfen, was sie gerne machen und gut können oder als Notwendigkeit sehen. i-gep möchte die Menschen, die jetzt schon so leben, miteinander vernetzen.

i-gep.ch

Weitere Empfehlungen zum Thema Wirtschaft

ABS (Alternative Bank)

Grundeinkommen für dich

Exsila (Tauschen statt kaufen)

Fleedo (Gratis weitergeben)

Freie Gemeinschaftsbank

giveandget (Zeittauschnetz Region Zürich)

Lets (Tauschnetz Zürich)

Pumpipumpe (a sharing community)

Stiftung Abendrot (die nachhaltige Pensionskasse)

Tauschen am Fluss (Tauschnetz Zürich)

Zürich tauscht

Wenn ihr weitere Inputs zum Thema Wirtschaft habt, schickt uns doch euren Vorschlag.

Transition Zürich übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte der jeweiligen Seiten oder Projekte. Stöbert, entdeckt, probiert aus was euch anspricht. Konstruktives Feedback ist immer willkommen. Viel Spass und herzlichen Dank!